„Wie Praxisanleitung gelingt 2.0”

Methoden der Praxisanleitung: Leittextmethode/ Cognitive Apprenticeship

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen.“

(Maria Montessori)

Praxisanleiter:innen haben eine zentrale Bedeutung im Aufbau beruflicher Handlungskompetenz von Auszubildenden im Gesundheitswesen. Entscheidend ist, dass sie durch eine anregende methodische Gestaltung des Lernsettings in der Praxis die Auszubildenden in die Lage versetzen, theoretisches Wissen in Handeln zu überführen.

Ziel dieses Seminars ist es, die Praxisanleitungsmethoden Leittextmethode und Cognitive Apprenticeship in stationsspezifische Lernangebote zu überführen und an diese Themen ausgerichtete Praxisanleitungen zu konzipieren.

Leittextmethode, durch gezielte Fragestellungen und Aufgaben werden Auszubildende zur selbständigen Informationssuche sowie dem Arbeiten mit Materialien, Quellen und Medien angeleitet.

Cognitive Apprenticeship ist eine Methode, welche die kognitiven Prozesse des Praxisanleitenden/ der Praxisanleitenden beim praktischen Handeln systematisch für den Auszubildenden/ die Auszubildende sichtbar und nachvollziehbar machen soll. Ziel ist dabei, ein an der praktischen Handlung ausgerichteter Theorie-Praxis-Transfer.

Methoden
  • Impulsreferate zu den Themen
  • Gewohnte Handlungsmuster reflektieren, neue Handlungsansätze entwickeln
  • Interaktive Aufbereitung des Themas durch methodische Erarbeitung (stations-) spezifischer Praxisanleitungsthemen
Download Seminarprogramm
Hier downloaden
Termine
29.04.2024 Veranstaltungsort: Mainz Universitätsmedizin Mainz
Bildungszentrum Pulverturm Fort- und Weiterbildung
www.unimedizin-mainz.de
25.09.2024 Veranstaltungsort: Wiesbaden Bildungszentrum am St.Josefs-Hospital Wiesbaden www.joho-akademie.de
Kreative Methoden

NEU:
„Methodisches Allerlei für die Praxisanleitung"

Kreative Methoden für die praktische Ausbildung

zur Fortbildung
Feindseligkeit

NEU:
„Die kann ja nix”

Gemeinsam gegen horizontale Feindseligkeit in der Ausbildung

zur Fortbildung
Dienstübergabe

„Praxisanleitung - Praxisthema - Dienstübergabe”

Methodische Gestaltung einer Praxisanleitung zum Thema Dienstübergabe

zur Fortbildung
Früher war alles besser

„Früher war alles besser?”

Auszubildende der Generation Z verstehen und ihnen begegnen

zur Fortbildung
Kritik Konfliktgespräch

„Wenn es doch nur so einfach wäre…”

Kritik- und Konfliktgespräche in der Praxisanleitung

zur Fortbildung
Motivation

„Für Motivation braucht man ein Motiv”

Motivationsfördernde Rahmenbedingungen in der Praxisanleitung

zur Fortbildung
Praxisanleitung

„Wie Praxisanleitung gelingt 1.0”

Methoden der Praxisanleitung: Wochenthema/ Modeling mit Metalog

zur Fortbildung
Praxisanleitung

„Wie Praxisanleitung gelingt 2.0”

Methoden der Praxisanleitung: Leittextmethode/ Cognitive Apprenticeship

zur Fortbildung
Prüfungsangst

„Gerade hab ich´s noch gewusst…”

Strategien zum Umgang mit Prüfungsangst von Auszubildenden

zur Fortbildung
Resilienz

„Stärkeübungen für Auszubildende”

Unterstützungsangebote zur Resilienzstärkung

zur Fortbildung
Sexuelle Belästigung in der Pflege

„DAS will ich nicht hören! Hände weg!”

Sexuelle Belästigung in der Pflege

zur Fortbildung
Kritische Ereignisse in der Ausbildung begleiten

„Wie soll ich damit klarkommen?”

Kritische Ereignisse in der Ausbildung begleiten

zur Fortbildung
Zwischen den Stühlen

„Zwischen den Stühlen”

Die vielschichtigen Anforderungen an Praxisanleiter:innen

zur Fortbildung