„Wie Praxisanleitung gelingt 1.0”

Methoden der Praxisanleitung: Wochenthema/ Modeling mit Metalog

„…durch das Studium habe ich mich mehr mit dem Thema `Lehren´ auseinandergesetzt und festgestellt, dass es deutlich komplexer ist, als aus ´Schüler- Sicht` immer gedacht.“

(L. Klöckner, Studentin im Seminar Praxisanleitung/ Praxisbegleitung an der KH Mainz)

Ich gebe zu, diese Rückmeldung einer ehemaligen Auszubildenden hat bei mir ein zufriedenes Lächeln ausgelöst. Dass pädagogische Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden zu einem nachhaltigen Ergebnis führt und berufliche Handlungskompetenz angebahnt wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Damit Praxisanleitung und Lernen gelingt, muss einerseits der `Funke vom Praxisanleitenden zum Auszubildenden überspringen`, andererseits sollten Lerninhalte methodisch und an den individuellen Lernbedürfnissen der Auszubildenden orientiert, angeboten werden.

Ziel dieses Seminars ist es, die Praxisanleitungsmethoden Wochenthema und Modeling mit Metalog in stationsspezifische Lernangebote zu überführen und an diese Themen ausgerichtete Praxisanleitungen zu konzipieren.

Wochenthema ist eine Methode, bei der die Auszubildenden über mehrere Tage ein Anleitungsthema mit Hilfe unterschiedlicher Arbeitsaufträge unter Begleitung des Praxisanleitenden erarbeiten. Dabei soll das selbständige Lernen gefördert und ein Theorie-Praxis-Transfer gezielt aktiviert werden.

Modeling mit Metalog, bei dieser Methode wird das situationsgebundene Expertenwissen des Praxisanleitenden während der beruflichen Handlung in den Dialog mit dem Patienten/ der Patientin eingebunden. Der/ die Praxisanleitende zeigt sein/ ihr berufliches Handeln und Können als Modell und erläutert sein/ ihr Handeln gleichzeitig. Die Auszubildenden nehmen die Situation wahr und erhalten so einen Einblick, in das der Handlung zugrundeliegende theoretische Wissen.

Methoden
  • Impulsreferate zu den Themen
  • Gewohnte Handlungsmuster reflektieren, neue Handlungsansätze entwickeln
  • Interaktive Aufbereitung des Themas durch methodische Erarbeitung (stations-) spezifischer Praxisanleitungsthemen
Download Seminarprogramm
Hier downloaden
Termine
06.11.2024 Veranstaltungsort: Mainz Universitätsmedizin Mainz
Bildungszentrum Pulverturm Fort- und Weiterbildung
www.unimedizin-mainz.de
Kreative Methoden

NEU:
„Methodisches Allerlei für die Praxisanleitung"

Kreative Methoden für die praktische Ausbildung

zur Fortbildung
Feindseligkeit

NEU:
„Die kann ja nix”

Gemeinsam gegen horizontale Feindseligkeit in der Ausbildung

zur Fortbildung
Dienstübergabe

„Praxisanleitung - Praxisthema - Dienstübergabe”

Methodische Gestaltung einer Praxisanleitung zum Thema Dienstübergabe

zur Fortbildung
Früher war alles besser

„Früher war alles besser?”

Auszubildende der Generation Z verstehen und ihnen begegnen

zur Fortbildung
Kritik Konfliktgespräch

„Wenn es doch nur so einfach wäre…”

Kritik- und Konfliktgespräche in der Praxisanleitung

zur Fortbildung
Motivation

„Für Motivation braucht man ein Motiv”

Motivationsfördernde Rahmenbedingungen in der Praxisanleitung

zur Fortbildung
Praxisanleitung

„Wie Praxisanleitung gelingt 1.0”

Methoden der Praxisanleitung: Wochenthema/ Modeling mit Metalog

zur Fortbildung
Praxisanleitung

„Wie Praxisanleitung gelingt 2.0”

Methoden der Praxisanleitung: Leittextmethode/ Cognitive Apprenticeship

zur Fortbildung
Prüfungsangst

„Gerade hab ich´s noch gewusst…”

Strategien zum Umgang mit Prüfungsangst von Auszubildenden

zur Fortbildung
Resilienz

„Stärkeübungen für Auszubildende”

Unterstützungsangebote zur Resilienzstärkung

zur Fortbildung
Sexuelle Belästigung in der Pflege

„DAS will ich nicht hören! Hände weg!”

Sexuelle Belästigung in der Pflege

zur Fortbildung
Kritische Ereignisse in der Ausbildung begleiten

„Wie soll ich damit klarkommen?”

Kritische Ereignisse in der Ausbildung begleiten

zur Fortbildung
Zwischen den Stühlen

„Zwischen den Stühlen”

Die vielschichtigen Anforderungen an Praxisanleiter:innen

zur Fortbildung